Verkehrsinfrastrukturen unterliegen einer ständigen Beanspruchung und Alterung. Regelmäßige Zustandsüberprüfungen, Sanierungen oder Neubau sind daher unverzichtbar. Allein in Thüringen gibt es rund 2.000 Brücken im Straßenverkehr, bundesweit sind es etwa 120.000. Viele dieser Bauwerke sind überaltert und müssen dringend saniert oder erneuert werden. Diese baulichen Maßnahmen sind mit erheblichen Kosten und Planungszeiten verbunden und stellen Bund, Länder und Kommunen vor große Herausforderungen. Es sind daher zunehmend Ansätze gefragt, Zustandserfassungen und Planungsprozesse noch optimierter zu gestalten und schnelleres Bauen zu ermöglichen.
Die Veranstaltung InnoLOG Brückeninfrastrukturen – Bauen, Erhalten, Erneuern greift diesen Themenkomplex auf und beleuchtet aktuelle Forschungsergebnisse, Praxisprojekte sowie Entwicklungsperspektiven.
Im Fokus stehen folgende Fragen:
Ziel der Veranstaltung ist es, Denk- und Diskussionsimpulse zum Thema Bauen, Sanieren und Erhalten von Brückeninfrastrukturen zu geben. Der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis soll gefördert und innovative Wege für schnelle Umsetzungen erschlossen werden.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Expertinnen und Experten aus Industrie, Forschung und Praxis auszutauschen. Freuen Sie sich auf spannende Diskussionen, neue Impulse und wertvolle Vernetzungen rund um das Thema Brückeninfrastrukturen.

